Bahnhofsschild
Haltestelle Bahnhof Nannhausen Hunsrück
Bilder
Bilder Strecke nach Simmern
Bildergalerie mit Streckenbeschreibung
Bildergalerie Haltestelle Nannhausen Bilder Strecke nach Unzenberg
Bildergalerie Historisch
Bildergalerie  Aktuell
 

                           Haltestelle Nannhausen in Km 41,2
Seit der Eröffnung im Jahre 1902 hatte die Ortschaft Nannhausen  eine kleine Station. (Kleiner Fachwerkbau , Zeichnung folgt in Kürze). Der Ort Nannhausen liegt unterhalb der Haltestelle und war schnell zu erreichen.  In 5 Jahrzehnten  diente die Haltestelle für den lokalen Verkehr und im Güterverkehr dem Umschlag von landwirtschaftlichen Gütern. Auch ein Ziegelwerk dürfte für Frachten gesorgt haben.
Alle Umbaumaßnahmen der Strecke gingen an Nannhausen vorbei und so veränderte sich nur wenig an der Haltestelle. Das kleine Gebäude diente als Agentur. Am 15.12.1953 stellte die Deutsche Bundesbahn den Betrieb auf vereinfachten Nebenbahnbetrieb um. Auswirkungen auf die Haltestelle Nannhausen hatte dies keine.

 

Links: Zustand ca 1970

Rechts: Zustand 1983

Links: Ortslage Nickweiler  

Erst als Ende der 1950er der Wagenladungstarifpunkt Nannhausen aufgehoben wurde, gab es eine Änderung. Am 14.07.1961 wurde das Ladegleis ausgebaut und von dieser Zeit an,  war Nannhausen ein unbesetzter Haltepunkt und das kleine EG wurde durch einen kleinen Unterstand ersetzt. Nachdem der letzte Planpersonenzug am 29.05.1976 abgefahren war, zeugte noch lange der Bahnsteig von einer besseren Vergangenheit. Anfang der 1990er verschwand auch der Bahnsteig bei Gleisbauarbeiten und heute erinnert nichts mehr an die Haltestelle Nannhausen, außer der im Gebüsch eingewachsene Fernsprechkasten.

Rechts: bei Nannhausen

Aktuell: Stand 04.2010

Kein aktuelles Ereignis bekannt

   

Links: Blick in Richtung Simmern ca 1970
     

Lageplan 1970
Rechts: Plan aus dem Jahre 1948
 
     
Link zur Gemeinde Nannhausen

Kritik und Lob nehme ich gerne in meinem Forum oder per Mail entgegen.
FORUM

Aktuelles "Rund um Nannhausen" und der Hunsrückbahn
Im Forum für die Hunsrückbahn

Die Seite unterstützt haben:Hans Werner Fischbach, Joachim Jakubowski(+),Herbert Uttner
Letzte Änderung: Mittwoch, 15 Januar 2014

Hinweis zu den Bildrechten:
Alle auf dieser Webseite gezeigten Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwendung der Fotos - egal in welcher Form - ist nicht gestattet und wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zivil- und strafrechtlich verfolgt. Nutzungsentgelte werden entsprechend dem KUG auch nachträglich fällig und eingefordert.
Die Bildrechte der gezeigten Fotos liegen vor.
Sollte ein Foto, auch bei vorliegenden Bildrechten, nicht auf meine Seite gehören, werde ich diesem Wunsch sofort entsprechen und die Datei umgehend entfernen. Hierzu genügt ein einfacher formloser Hinweis.